Aguirre – der Zorn Gottes

Zur Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1560 – Spanische Eroberer haben auf der Suche nach Gold fast das komplette Inkareich zerstört. Um den verbliebenen Rest des Reiches noch zu retten erfinden die letzten Hochland Indianer die Legende vom Sagenhaftem Goldland El Dorado – welches in den Sümpfen der Amazonas Quell Flüsse liegen soll.

König Philipp II von Spanien schickt eine Expeditionen unter der Leitung von Aquirre (Klaus Kinski) zur Eroberung von El Dorado los, welche aber am dichten Dschungel scheitert. Der Landweg versperrt – das bleibt auf der Suche nach dem Gold El Dorados nur der Weg über den Fluss.

Die Entstehung von Aguirre

Werner Herzog inszeniert diesen Film kaum – er lässt seinen Kameramann einfach Dokumentieren wie seine Schauspieler um Klaus Kinski mit den Extremen Bedingungen in die sie Herzog immer wieder treibt fertig wird.

Aguirre – der Zorn Gottes fällt zunächst beim Publikum durch, schafft dann aber über die Pariser Programmkinos den Durchbruch und die Beachtung der Internationalen Filmszene.
Aguirre jetzt bei amazon kaufen!