Klaus Kinski spricht Villon

kinski spricht villonSchon 1952 begann Klaus Kinski immer wieder auf kleinen Bühnen Werke berühmter und bekannter Dichter wiederzugeben.  Besonders die Werke des französischen Dichters Francois Villon (1431-1463) hatten es dem Schauspieler angetan.  Schon 1959 erschien dann bei dem Plattenlabel Amadeo die erste Langspielplatte unter dem Namen Kinski spricht Villon mit Kinskis Rezitationen von Villons Gedichten. Der Erfolg der Platte, und die immer und immer wiederkehrende Bewerbung durch Kinski hat Villon in Deutschland populär gemacht. Mehr Informationen zu Francios Villon gibt es bei Wikipedia.

Kinski spricht Villon heute hören

Heute gibt es die Rezitationen von Kinski als Hörbuch unter anderem bei amazon online zu kaufen. Aber auch im itunes Store können die Rezitationen einfach heruntergeladen werden. Die bekannteste Rezitation ist sicherlich das Villon Gedicht “Ich bin so Wild nach Deinem Erdbeermund”. Nach diesem Gedicht ist auch die erste Kinski Biographie benannt die 1975 erschienen ist und heute inzwischen ausverkauft ist.

Wer noch mehr von Klaus Kinski hören möchte, dem sei das Werk Kinski spricht Werke der Weltliteratur ans Herz gelegt. Die 20 CDs bieten über 1.000 Stunden wie Kinski unter anderem Werke von Villon, Goethe und Schiller wiedergibt.

Bücher

Die Klaus Kinski Biographie von Peter Geyer
Kinski Vermächtnis