Werner Herzog

Werner Herzog und Klaus Kinski

Werner Herzog und Klaus Kinski haben eine Schicksalsgemeinschaft gebildet. Die besten Leistungen konnte Klaus Kinski immer dann abrufen, wenn er gemeinsam mit Werner Herzog gearbeitet hat. Auf der anderen Seite sind die fünf bekanntesten Werke Herzogs mit Klaus Kinski in der Hauptrolle. Diese Gemeinschaft spiegelt sich auch in der Dokumentation “Mein liebster Feind” wieder.

Werner Herzog, Jahrgang 1942 wurde in München geboren. Hier in München hat Werner Herzog später auch in einer Pension gemeinsam mit Klaus Kinski gewohnt. Bekannt aus den gemeinsamen Tagen in München haben er und Kinski 1972 mit Aguirre – der Zorn Gottes den ersten gemeinsamen Film gedreht. 1979 folgte Nosferatu – Phantom der Nacht sowie Woyzeck. 1982 war dann Fitzcarraldo an der Reihe und schließlich Cobra Verde 1987 als letzter Film.

Die Zusammenarbeit mit Paganini kam nicht zu stande, diesen Film hat Klaus Kinski dann allein, ohne Werner Herzog gedreht.

Das letzte gemeinsame Werk ist dann die Dokumentation Mein liebster Feind von Werner Herzog gewesen in der er auf die gemeinsame Schaffenszeit zurück blickt. Die gemeinsamen Werke sind jetzt auch in einer Film Edition erschienen.