Kinski in den Edgar Wallace Filmen

Dem breitem Publikum wurde Klaus Kinski als Schauspieler in Deutschland vor allem durch die inzwischen kultigen Edgar Wallace Filmen bekannt, die immer wieder bei Kabel1 wiederholt werden. In den Krimis spielte Klaus Kinski fast alle Rollen welche die Edgar Wallace Filmen ihm boten. Wobei Kinski eigentlich die die Rollen nicht nur spielte, er war und verkörperte vielmehr den Mörder, das Opfer oder auch den Wahnsinnigen. Ein wichtiger Punkt in seiner Rolle war es auch immer die Zuschauer zu verwirren und auf die falsche Spur zu locken. Der Rächer war der erste Film in dem Klinski mit spielte. Seit dem hatte er seinen Stammplatz in der Edgar Wallace Reihe sicher die regelmäßig die Menschen in die Kinos lockte.
Die Edgar Wallace Filmreihe wurde von Rialto Film von 1959 bis 1972 produziert und basiert auf der Edgar Wallace Kriminalbuch Reihe. Insgesamt wurden in den 13 Jahren 32 Kriminalfilme gedreht. In 17 Filmen spielter er mit, und damit in mehr als die Hälfte der Edgar Wallace Filmen.

Kinskis Rolle in den Edgar Wallace Filmen

Edgar Wallace Rächer Kinski
Der Rächer
Seinen ersten Auftritt hatte Kinski in dem Edgar Wallace Film Der Rächer. Seit dieser Folge hatte Klaus Kinski seinen Stammplatz in den Kriminalfilmen sicher. Als zwiespältiger und undurchsichtiger Charakter war Kinski damit beschäftigt, die Zuschauer zu verwirren und bei den eigenen Ermittlungen am Bildschirm auf eine falsche Spur zu locken. Dabei war er Wahnsinniger, Opfer oder als Mörder in verschiedenen Rollen zu sehen. Seinen letzten Auftritt in den Edgar Wallace Filmen hatte Kinski dann 1969 in der Episode Das Gesicht im Dunkeln.

Hier ein Trailer aus dem Film Das indische Tuch


Hier ein Trailer aus dem Film Das Gasthaus an der Themse


Hier ein Trailer aus dem Film Neues vom Hexer


Neben Klaus Kinski traten viele bekannte Schauspieler der damaligen Zeit wie beispielsweise Eddi Arent oder Joachim Fuchsberger mit in den Edgar Wallace Filmen auf.

Die Edgar Wallace Filme mit Klaus Kinski

Jahr Filmtitel Rolle
1960 Der Rächer Dramaturg Lorenz Voss
1960 Die toten Augen von London Edgar Strauss
1962 Die Tür mit den sieben Schlössern Pheeny
1961 Das Geheimnis der gelben Narzissen Peter Keene
1961 Das Rätsel der roten Orchidee der schöne Steve
1961 Die seltsame Gräfin Stuart Bresset
1962 Das Gasthaus an der Themse Gregor Gubanow
1963 Piccadilly null Uhr zwölf Whity Skipper
1963 Scotland Yard jagt Dr. Mabuse Joe Rank
1963 Der schwarze Abt Thomas Fortuna, Butler bei Lord Chelford
1963 Der Zinker Tierpfleger Alexander Krischna
1963 Das indische Tuch Peter Ross
1964 Das Verrätertor Kane
1965 Neues vom Hexer Butler Edwards
1967 Die blaue Hand David Emerson / Richard Emerson

Die DVDs der Serie gibt es heute noch bei amazon als einzelnen Film oder aber als DVD Edition zu kaufen.

Weitere Filme mit Klaaus Kinski in der Übersicht:

Kinskis Filme von 1948 bis 1967
Kinskis Filme von 1968 bis 1989